WER WIR SIND
ÜBER UNS
Wir helfen grossen Unternehmen dabei, nachhaltig und aus eigener Kraft Innovationen voranzutreiben
Eine zunehmend komplexe Welt erfordert radikale Perspektiven, neue Praktiken und eine flexible Innovationskultur, die sich mit Ihren Bedürfnissen entwickelt. Es gibt drei Gründe für Innovationen: Wachstum, Transformation und Nachhaltigkeit. Spark Works bietet Ihnen die menschenzentrierten Lösungen, die Ihre Organisation braucht, um den Wandel zu bewältigen und einen Wettbewerbsvorteil zu erhalten.
was uns ausmacht
Das macht Spark Works zum idealen Innnovationspartner
Wir reden Klartext

Unser multikulturelles, disziplinübergreifendes Team vereint Schweizer Qualität mit amerikanischer Schnelligkeit und einem zielorientierten Ansatz. Wir sprechen zehn Sprachen und zeichnen uns durch Querdenken und Pioniergeist in Sachen Innovation aus.

Ganz ohne Bürokratie

Mühsame administrative Abläufe können Innovation zum Erliegen bringen. Dank einem flexiblen Team und einem ausgedehnten Partnernetzwerk arbeiten wir smarter und schneller, sodass Sie die gewünschten Ergebnisse in dem von Ihnen gesetzten Zeitrahmen erhalten.

Auf wissenschaftliche Grundlagen & Erfahrung gestützt

Unsere akademischen Partnerschaften mit führenden Universitäten geben uns Zugang zu den schlauesten Köpfen in Sachen Innovation. Wir vereinen akademische Sorgfalt mit Branchenexpertise, um massgeschneiderte, evidenzbasierte Lösungen für Ihr Unternehmen zu entwickeln.

Mit festem Schritt voran

Mit unseren auf Ihre Mitarbeitenden und Ihre Ressourcen abgestimmten Strategien ermutigen wir Ihr Team, die Grenzen des Machbaren zu überwinden. Sie müssen nie warten, bis wir die Initiative ergreifen. Wir kennen Ihre Bedürfnisse und gehen auf sie ein.

Das Beste aus zwei Welten

Spark Works kombiniert den Einfallsreichtum eines jungen Start-ups mit der Erfahrung einer etablierten Firma. Profitieren Sie von den Vorzügen agiler Prozesse, bewährter Methodiken und Branchenexperten, die Ihren Markt wirklich verstehen. 

unsere Geschichte
Nicht nur unser Name begann mit einem zündenden Funken…
Spark Labs entflammt die Leidenschaft in den Vordenkern von morgen 
Nach Erhalt seines Doktortitels in Innovationsmanagement machte sich Alan Cabello daran, ein akademisches Programm zu entwickeln, das die zukünftige Schweizer Innovations-Elite ausbilden sollte. Das Ergebnis war Spark Labs an der ETH Zürich: ein Programm mit dem Ziel, Studierenden die Werkzeuge, Abläufe und Denkansätze zu geben, die sie zur Lösung komplexer, realer Probleme externer Unternehmen benötigen.

Spark Labs wuchs von einem einzelnen Programm zu einer Vielzahl an Schulungs- und Forschungsaktivitäten – vereint durch drei Grundprinzipien: Empathie, Agilität und Kollaboration.
Spark Works als Brücke zwischen Theorie und Praxis
Bei Spark Labs haben wir persönlich gesehen, wie Unternehmen im Umgang mit Innovation zu kämpfen haben. Für ein Überleben in ihren Märkten benötigen sie schnell neue Denk- und Arbeitsweisen. So ist Spark Works entstanden.

Spark Works wurde gegründet, um grossen Unternehmen dabei zu helfen, ihre dringendsten Herausforderungen in Angriff zu nehmen. Diese reichen von „Wie entwerfen wir Produkte, die Leute tatsächlich benötigen?“ bis hin zu „Wie entwickeln wir nachhaltige Innovationsstrategien?“. Mit einem nutzerzentrierten Innovationsansatz haben wir so Blockchain in die Schweizer Medienlandschaft eingeführt, die Zukunft des Bankwesens neu erfunden und B2B-Lösungen für additive Fertigungsverfahren entwickelt.
Vom Funken zum Lauffeuer der Innovation
Heute hat sich Spark Works von einer kleinen Beratungs-Agentur zum führenden Schweizer Unternehmen für strategische Innovation mit Standorten in Zürich und London entwickelt. Unser Team aus Ingenieuren, Akademikern und Kreativschaffenden verwendet einen nutzerzentrierten Ansatz und neueste Innovationsmethoden, um Unternehmen die notwendigen Erkenntnisse, Produkte und Strategien zu liefern, um Innovation selbstständig und nachhaltig vorzuantreiben.
unser Team
unsere PARTNER
Nutzen Sie das Spark-Netzwerk
Das umfassende Partnernetzwerk von Spark Works gewährleistet, dass unsere Kunden Zugang zu akademischer Expertise, sowie branchenspezifischen Schulungen und kreativem Raum für kontinuierliche Innovation haben. 

Spark Labs ist ein Forschungslabor an der ETH Zürich, das sich der Förderung der menschenzentrierten Innovation durch Bildung, angewandte Forschung und Industriekontakt widmet. Unter der Leitung des Leiters für Technologie- und Innovationsmanagement, Professor Stefano Brusoni, entwickelt Spark Labs Erkenntnisse und Werkzeuge, um zukünftige Innovatoren zu betreuen.

Sparkademy ist eine Firma für Schulungstechnologie, die ein Zertifizierungsprogramm für firmeninterne Innovation offeriert. Dieses Programm offeriert personalisierte Trainings für grosse, internationale Unternehmen. Sparkademy zeigt Unternehmen, wie sie ihre Innovationsziele abstimmen, unterstützende Faktoren identifizieren und ihre eigene Innovationskultur aufrechterhalten können.

Spark Space ist ein Kreativ-Hub und Makerspace zur Stimulierung von Ideen und Förderung von Innovation. Der Spark Space liegt im Herzen von Zürich und bietet Firmen-Teams ein komfortables, geräumiges Arbeitsumfeld — ideal zur gemeinsamen Entwicklung von neuen Konzepten.

INITIATIVEN MIT SOZIALER WIRKUNG
Unser Engagement
Von der Digitalisierung von Elternberatung bis hin zur Begleitung der zukünftigen Vordenker im Klimabereich nutzt Spark Works nutzerzentriertes Design, um Regierungen, NGOs und gemeinnützigen Organisationen zu helfen, ihren positiven Beitrag zur Gesellschaft zu steigern.
SCHREIBEN SIE UNS

WHO WE ARE
ABOUT US
We help large organisations become self-sustaining innovators
An increasingly complex world demands radical perspectives, new practices and a flexible culture of innovation that evolves with your needs. There are three reasons to innovate: growth, transformation and sustainability. Spark Works provides you with the human-centered solutions your organisation needs to embrace change, and maintain a competitive advantage.
what defines us
What makes Spark Works the ideal innovation partner?
We tell it like it is

Our multicultural, multi-disciplinary team combines Swiss quality, American speed, and a no-nonsense approach to getting work done. We speak ten languages and stem from a strong heritage of disruptive thinkers and engineers of innovation.

Free from bureaucracy

Tedious administrative processes can grind innovation to a halt. Our flexible team, supported by an extensive network of partners, allows us to work smarter and faster. You get the results you want within the timeframe you need.

Backed by evidence & experience

Our academic partnerships with leading universities give us access to the brightest minds in innovation. We merge academic rigor with industry experience to create evidence-based solutions tailored to your organisation.

Action-oriented enablers

We encourage your team to push the boundaries of what is possible with strategies designed for your people and resources. You never have to wait for us to take initiative. We anticipate your needs and act on them.

Best of both worlds

Spark Works combines the ingenuity of a young startup with the experience of a longstanding corporation. Reap the benefits of agile processes, battle-tested methodologies and industry experts that understand your market. 

our story
It all started with a spark…
Igniting Spark Labs for the innovators of tomorrow 
After completing his PhD in Innovation Management, Alan Cabello set out to create an academic program that would train Switzerland’s future innovation leaders. The result was Spark Labs at ETH Zurich: a program designed to give students the tools, process and mindset they needed to solve complex, real-world problems of external organisations.

Spark Labs quickly grew from a single program to a group conducting education and research activities, driven by three main principles: empathy, agility and collaboration
Building Spark Works as the bridge from academia to industry
At Spark Labs, we saw firsthand how organisations were struggling to navigate innovation. To survive in their respective markets, they were going to need new ways to think, design and build — fast. And so, Spark Works was born.

Spark Works was founded to help large organisations tackle their most pressing business challenges from, “How do we design products people actually need?” to “How do we develop a sustainable innovation strategy?”. Using a human-centric approach to innovation, we have introduced blockchain to the Swiss media landscape, reimagined the future of banking and developed B2B solutions for additive manufacturing technologies.
Scaling the spark to enable self-sustaining innovators
Today, Spark Works has grown from a small consultancy to Switzerland’s leading strategic innovation company with offices in Zurich and London. Our team of engineers, academics and creatives use human-centricity and the latest innovation methodologies to give organisations the insights, products and strategies they need to drive innovation from within.
meet our team
our PARTNERS
Plug in to the Spark network
Spark Works’ extensive partner network ensures our clients have access to the academic expertise, industry training and space they need to continuously innovate. 

Spark Labs is a research lab at ETH Zurich dedicated to advancing Human-Centered Innovation through education, applied research and industry outreach. Under the guidance of the Head of Technology and Innovation Management, Professor Stefano Brusoni, Spark Labs develops insights and tools to mentor future innovators.

Sparkademy is an education technology firm offering a corporate innovation certification program which provides personalised training for large-scale organisations. Sparkademy teaches organisations how to align their innovation objectives, identify catalysts and sustain their own mode of innovation culture.

Spark Space is a creative hub and maker space designed to stimulate ideas and foster innovations. Located in the heart of Zurich, Spark Space provides teams with the comfortable, spacious environments they need to co-create and develop concepts.

Social Impact Initiatives
How we give back
From digitalising parent guidance to mentoring up-and-coming climate innovators, Spark Works uses Human-Centered Design to help governments, NGOs and non-profit organisations increase their positive impact.
EMail us